Reinisch Rainer 

Franz Kronberger - Der Kauz von Braunau

Lebensbild eines einfachen Menschen

ISBN 3- 900050-17-1
Harter Einband; matt cellophaniert
96 Seiten, viele Fotografien und Faksimiles, Format 14,5 x 22,00 cm Preis: 18,00 Euro

 

KRONBERGER Der Kauz von Braunau
Franz Kronberger, der Kauz von Braunau, hatte eine bedrückend schwere Kindheit. Als uneheliches Kind einer Dienstmagd wurde er
von einem Kostplatz zum anderen verstoßen. Als Knecht bei Bauern in Maria Schmolln begann seine Sammlerleidenschaft und der Drang zu lesen und sich weiterzubilden. Er sammelte alles: alte
Münzen, Andachtsbilder, Bibeln, Uhren, Waffen und schließlich Orden und Auszeichnungen aus der Zeit des Nationalsozialismus.

In der zweiten Auflage wird die Lebensbe-schreibung Franz Kronbergers durch wichtige Geschehnisse ergänzt, ebenso durch Fotos und Faksimiles.